DIGITALE LINKE
— Politik in der digitalen Welt! —
 

Neues von Google Maps

Die Möglichkeit zu ortsbezogener Werbung auf Google Maps besteht seit längerem. Bislang konnten Unternehmen über eine Zusatzoption von Google AdWords ihren Standort mittels automatisch generierter Icons in der Kartendarstellung anzeigen lassen. Nun geht der Konzern aus Mountain View einen Schritt weiter. Sogenannte „Sponsored Map Icons“ sollen künftig durch die Einbindung von Firmen-Logos ersetzt werden. Nach ersten Versuchen in Australien im März des Jahres kündigte der Kartendienst gestern eine Beta-Version in den USA an (siehe Google Lat Long Blog). Auch Berry Schwartz berichtet auf searchengineland darüber und zeigt Vorher/Nachher-Bilder:

Auf diese Weise setzt Google seine Wachstumsstrategie im mobilen Web konsequent fort. Mit dem Ausbau von Maps zur Werbefläche kann in einem nächsten Schritt gezielte Werbung über sogenannte Geodatendienste geschaltet werden. Die Verbindung von Internet via Smartphone mit dem Standort des Benutzers wird es in einem weiteren Schritt und unter Rückgriff auf sonstige gesammelten Daten auch ermöglichen, diese personenbezogen zu gestalten.

Mit dem ursprünglich von Google entwickelten Gears besteht bereits eine Open Source-Software, die es erlaubt, die geografische Position einer Person anhand eines angeschlossenen GPS-Empfängers und der verfügbaren WLANs oder Mobilfunksender zu ermitteln. Googles Geolocation API Gears ist in Google Maps für Handys über die Funktion „Mein Standort“ (Latitude) bereits integriert.

Wer also in nicht ferner Zukunft mit dem Handy durch die Stadt flaniert oder navigiert, dem werden Sonderangebote und Produktinformationen buchstäblich allüberall entgegenspringen. So er es denn wünscht, gelänge es Google, sein Geschäftsmodell in das Zeitalter des mobilen Internet zu übertragen.

Keine Kommentare mölich.