DIGITALE LINKE
— Politik in der digitalen Welt! —
 

Piratenpartei: Folgt jetzt die Diktatur des Moderatoriats?

Offenbar hat eine Minderheit der Forums-Moderatoren der Piratenpartei dieses gekapert, und das völlig Web2.0 affin mittels eines per Telefonkonferenz gefassten Beschlusses. Nachzulesen ist das im Thread Unpiratiges & Probleme des Forums und in einem längeren Bericht auf F!XMBR.

Offiziell ist lediglich von einer Verlagerung der Domain des Forums „wegen fehlender Ressourcen in der IT der Piratenpartei“ die Rede. Doch geschah das ganze offenbar recht kurzfristig und nach telefonischer Abstimmung unter nur etwa 10 % der Forums-Moderatoren. Kritische Kommentatoren sprechen daher in Forumseinträgen von einem Putsch gegen die Basis und von der schon länger bestehenden Absicht, das in den Führungsstrukturen der Partei ungeliebte – weil überaus anarchische, teils auch völlig abseitige Meinungsäußerungen hervorbringende – Forum unter Kontrolle zu bringen.

Pikant an der Angelegenheit ist zusätzlich, dass beim Umzug der Domain offenbar Daten und Beiträge der Nutzerinnen und Nutzer des Forums privatisiert wurden. Denn die neue Domain ist laut Berichten nicht im Besitz der Piratenpartei, sondern gehört Privatpersonen. Und das, obgleich die Piratenpartei den Datenschutz auf ihre Fahnen geschrieben hat und sie gerade erst verkündet hatte, nach dem guten Ergebnis bei der Bundestagswahl in 2010 über erheblich höhere Mittel aus dem Topf staatlicher Parteienfinanzierung zu verfügen.

Der Vorfall ist zugleich ein explizites Beispiel dafür, dass es nicht ausreichend ist, demokratische Verfahren auf Technologien zu verlagern, ohne die sie administrierenden Personen demokratischer Kontrolle zu unterstellen und demokratischer Verfahren zu unterwerfen. Das hieße: Diktatur des Moderatoriats!

Keine Kommentare mölich.