DIGITALE LINKE
— Politik in der digitalen Welt! —
 

Wozu will Steinmeier eine Breitband AG

Der SPD-Kanzlerkandidat Frank Walter Steinmeier will, dass sich die deutschen Telekomkonzerne zu einer Breitband AG zusammen schließen und so schnelle Internetverbindungen legen können. Abgesehen davon, ob das Kartellamt dies genehmigen wird: Nun zeigt sich, dass die Aufteilung der Kabelnetzen der Deutschen Post wohl der falsche Weg war. Nun will man die Breitband AG mit Fördermitteln unterstützen und bei der Steuerbelastung erleichtern. In Frankreich hat die France Telecom im staatlichen Auftrag schon fast alle an das schnelle Internet angeschlossen. In Deutschland soll die Deutsche Telekom AG, die zur Mehrheit dem BUND gehört, ihre Kapazitäten in den neuen Verbund einbringen. Es wäre ein Wunder, wenn die SPD letztlich nicht dafür sorgt, Dritte doppelt zu fördern und so die Konkurrenz der fast staatlichen Deutschen Telekom wieder einmal zu stärken.

Keine Kommentare mölich.