DIGITALE LINKE
— Politik in der digitalen Welt! —
 

ARD und ZDF wollen Kanzlerduell nicht im Internet

Das TV-Kanzlerduell werden ARD und ZDF am 13. September gemeinsam mit RTL und Sat.1 zeigen. Doch im Gegensatz zur letzten Bundestagswahl 2005 soll es diesmal keine Liveübertragung im Radio und im Internet geben. Warum?

Ist ARD und ZDF, die sich sonst immer um die Jugend bemühen, die Quote im TV wichtiger? Können sich die Sender-Oberen nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die unterwegs sind bzw. arbeiten und gerne das Kanzlerduell hören würden?

Oder gehen sie davon aus, dass das Duell so langweilig wird, dass sich kein Jugendlicher dafür interessiert? Sind sie sich gar sicher, dass der Sinn der nackten Worte des Fernsehduells im Radio, wenn man durch nichts abgelenkt wird,  offenbar wird und abschreckend wirkt? Wollen sie also keinen weiteren Beitrag zur Politikverdrossenheit leisten?

Das DEUTSCHLANDRADIO zeigt sich getroffen: „Auf Anweisung des Programmdirektors und bis auf Widerruf wird Deutschlandradio Kultur keine Hinweise oder Empfehlungen mehr für Sendungen im Fernsehprogramm von ARD und ZDF bringen. Hintergrund: ARD und ZDF sind dagegen, dass Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk auf einer ihrer Mittel-, Kurz- oder Langwellen das Kanzlerduell zwischen Merkel und Steinmeier übertragen,“ heißt es in einer DLR-„Dienstanweisung“, die epd-Medien vorliegt.

Keine Kommentare mölich.