DIGITALE LINKE
— Politik in der digitalen Welt! —
 

Ansgar Heveling – Feldherr der Barrikade

Eine digitale Avantgarde von Menschen hinter den Maschinen (Nerds) will der Masse Mensch vor den Maschinen (Bürger) einen totalitären Lebensentwurf aufzwingen. Nichts Geringeres als Freiheit, Demokratie und Eigentum, erkämpft auf den Barrikaden der Französischen Revolution, stehen zur Disposition. Angebrochen ist der Endkampf um Mittelerde, der Kampf zwischen der digitalen Welt und dem realen Leben.

Das sind die Bestandteile des Schlachtengesangs, den Ansgar Heveling heute in einem Gastkommentar des Handelsblatts (bislang nur offline) anstimmt. Der CDU-Bundestagsabgeordnete, Mitglied der Enquetekommission „Internet und digitale Gesellschaft“ und zuständige Berichterstatter für das Urheberrecht im Rechtsausschuss ruft dazu auf, die bürgerliche Gesellschaft auch im Netz zu verteidigen:

Wenn wir nicht wollen, dass sich nach dem Abzug der digitalen Horden und des Schlachtennebels nur noch die ruinenhaften Stümpfe unserer Gesellschaft in die Sonne recken und wir auf die verbrannte Erde unserer Kultur schauen müssen, dann heißt es, jetzt wachsam zu sein. Also, Bürger, auf zur Wacht!

Der Ausgang der Schlacht ist Heveling gewiss. Gefangene werden keine gemacht, der Feind zur Kapitulation aufgefordert:

Denn, liebe „Netzgemeinde“: Ihr werdet den Kampf verlieren. […] Auch die digitale Revolution wird ihre Kinder entlassen. Und das Web 2.0 wird bald Geschichte sein. Es stellt sich nur die Frage, wie viel digitales Blut bis dahin vergossen wird.

Auch der Rivale im eigenen Lager, der Heveling letzte Woche in Form des twitternden Parlamentarischen Geschäftsführers der CDU/CSU-Fraktion, Peter Altmaier, entgegentrat, steht im Verdacht, aus Selbstbewunderung mit den Nerds zu kollaborieren:

Und offensichtlich sind Narzissmus und Nerdzismus Zwillinge. Natürlich soll niemandem verboten werden, via Twitter seine zweite Pubertät zu durchleben. Nur sollte man das nicht zum politischen Programm erheben.

All ihnen entgegen ruft Heveling die Bürger auf die Barrikaden:

Also, Bürger, geht auf die Barrikaden und zitiert Goethe, die Bibel oder auch Marx. Am besten aus einem gebundenen Buch!

Ansgar, der Feldherr der Barrikade, liegt im letzten Gefecht. Es geht ihm um’s Urheberrecht.

 

UPDATE

Der Handelsblatt-Text steht jetzt unter dem Titel „Netzgemeinde, ihr werdet den Kampf verlieren!“ online.

2 Kommentare zu “Ansgar Heveling – Feldherr der Barrikade”

  1. […] ist. Zugleich wird aus der fachlichen Zusammensetzung – einschließlich Aufpasser Ansgar „Blutgrätsche“ Heveling – schon jetzt deutlich, dass es auf dem Politikfeld Urheberrecht wohl keine positiven […]

  2. […] die Kompromissmaschine mit den Positionen der Hardlinerpositionen von Männern wie Kauder, Krings, Heveling, Keese, Gorny und Co. Vielleicht verhindert Leutheusser-Schnarrenberger durch Nichtstun […]