DIGITALE LINKE
— Politik in der digitalen Welt! —

Posts mit dem Tag ‘Medienwirtschaft’

Nordrhein-Westfalen mit Abstand deutscher Meister in der Fernsehproduktion

Man hält weiter die Spitzenposition für Fernsehproduktionen in Deutschland, so digitalfernsehen.de. Jede dritte Sendeminute wird in NRW gedreht. Auch im Jahre 2008, als die Werbekrise begann, habe NRW seine Führungsposition behaupten können. In dieser Zeit seien in Nordrhein-Westfalen ungefähr so viele Fernsehminuten (137 200) produziert worden wie in den drei nachfolgenden Ländern Bayern (54 600), Hamburg (44 600) und Berlin (40 100) zusammen.

In Sachsen werden 15.000 Minuten produziert,In NRW werden mehr als 40 Prozent aller Doku-Soaps und sogar 70% der Comedy-Sendungen gedreht, vermeldet die NRW-Landesregierung, die die Studie beim FORMATT-Institut in Auftrag gab.

Zur Studie hier.