DIGITALE LINKE
— Politik in der digitalen Welt! —

Posts mit dem Tag ‘Vergütungsmodelle’

Geist kann nicht gestohlen werden

Gestern fand in Berlin die von der Vereinten Europäischen Linke/Nordische Grüne Linke in Kooperation mit AG Dokumentarfilm, Chaos Computer Club, Digitale Gesellschaft e.V. und Bundestagsfraktion DIE LINKE veranstaltete Konferenz Kreatives Schaffen in der digitalen Welt – Neue Finanzierungsmodelle zwischen Copyright & Commons“ statt. Im folgenden dokumentieren wir die Eröffnungsrede von Lothar Bisky im Wortlaut:

Es gibt viele Prophezeiungen. Doch nur wenige, so meine Erfahrung, werden wahr. „Hometaping is killing music“, hieß es in den 70er Jahren. Heute heißt es: „Raubkopierer sind Verbrecher“. Damals sprach man von der Existenzkrise der Musikfirmen, heute sind die „Kreativindustrien existentiell bedroht“. Damals war es die Musikkassette, heute ist es die digitale Kopie, die für die Unternehmen existenzgefährdend sein sollen. Die damaligen Prophezeiungen sind nicht eingetreten, warum sollte es diesmal anders sein? > Weiterlesen

Reminder: 07. Mai – Neue Finanzierungsmodelle zwischen Copyright & Commons

Kreatives Schaffen in der digitalen Welt

Am Montag, dem 07. Mai, veranstaltet die Vereinte Europäische Linke/Nordische Grüne Linke (GUE/NGL) in Kooperation mit der AG Dokumentarfilm, dem Chaos Computer Club, dem Digitale Gesellschaft e.V und der Bundestagsfraktion DIE LINKE einen Multi-Stakeholder-Dialog unter dem Titel „Kreatives Schaffen in der digitalen Welt – Neue Finanzierungsmodelle zwischen Copyright & Commons“.

Die Veranstaltung findet von 10.30 bis 18.00 Uhr im Pfefferberg (Schönhäuser Allee 176, Haus 13) in Berlin statt. Programm und weitere Informationen gibt es hier.

Kreatives Schaffen in der digitalen Welt – Veranstaltung am 07. Mai

Neue Finanzierungsmodelle zwischen Copyright & Commons

Vereinte Europäische Linke/Nordische Grüne Linke (GUE/NGL)

in Kooperation mit AG Dokumentarfilm, Chaos Computer Club, Digitale Gesellschaft und Bundestagsfraktion DIE LINKE

im Pfefferberg, Haus 13, Schönhauser Allee 176, 10119 Berlin (U2 Senefelder Platz)

Im Zuge des digitalen Wandels steht das europäische Urheberrecht auf dem Prüfstand. Der grenzüberschreitende Austausch von Kunst und Kultur droht an den nationalen Schutzwällen der Rechteindustrie zu scheitern. Zugleich kann das Urheberrecht seine Funktion, Kreativschaffenden eine angemessene Vergütung ihrer Arbeit zu garantieren, kaum mehr erfüllen. > Weiterlesen