Die Einträge waren skurril, doch sie schienen echt, treffend, nicht weit der Intendanten-Realität entfernt. Und sie waren dem MDR und seinem Intendanten erst einmal egal. Doch dies änderte sich nach einigen Tagen. Der MDR verlangte von TWITTER udoreiter zu neutralisieren. Es dauerte, doch hatte man Erfolg. Jedoch nur kurz. Schnell fanden sich zwei neue. Und so schwenkte der MDR-Intendant um: „Jeder der mir folgen will, weiß jetzt, wo er den echten Reiter findet.“
Sieben Tweets, davon alleine fünf zwischen drei und sechs Uhr morgens und 160 Follower in 36 Stunden: mal sehen, wie lange der Intendant so aktiv bleiben kann?
Der Intendant befinde sich „innerhalb des MDR in guter Gesellschaft: Auch Jump und Sputnik twittern“, wird per Presseerklärung verkündet. Wieso lässt sich Udo Reiter durch seinen Pressesprecher Dirk Thärichen mit MDR-Radiowellen gleichsetzen? Ist der Intendant der Sender, der MDR? Wie kann man mit den Kugelschreiber („Auch alte Männer mit Kugelschreiber können Twittern …“) twittern? Und – wer tippt denn nun für Udo Reiter die Tweets ein? Ja, ist Udo Reiter der erste einer neuen TWITTER-Generation: der Kugelschreiber-Twitterer, so wie es die Internet-Ausducker gibt?