DIGITALE LINKE
— Politik in der digitalen Welt! —
 

MDR-Intendant Udo Reiter „vertwittert“ sich

Ob er es in diesem Falle selbst geschrieben hat, weiß man nicht. Als er vor zwölfeinhalb Monaten zu twittern begann, legte er Wert darauf, dass er der Autor ist.

Für die WELT ist es ein „peinlicher Islam-Witz“. Für meedia.de scheint der „geschmacklose Islam-Witz“ zu offenbaren, dass den „Mikrobloggingdienst Twitter“ betreffend „der 66-Jährige allerdings noch etwas grün hinter der Ohren zu sein“. Für ihn, MDR-Intendant Prof. Udo Reiter, war es nur ein „Joke“, mit dem er sich auf eine früher veröffentlichte Karikatur bezog. Doch der „Joke“ war nicht als solcher gekennzeichnet, der Verweis auf die Quelle fehlte – und so nahmen ihn viele ernst.

Einige Reaktionen wie auch die Originaläußerungen – beide Tweets wurden mittlerweile gelöscht – findet man hier.

Treffend @feuertinte: „In dem Zusammenhang müsste es, wenn überhaupt CHRISTLICHE Minderheit heißen.“

Ein Kommentar zu “MDR-Intendant Udo Reiter „vertwittert“ sich”

  1. paul sagt:

    Im Deutschen Grundgesetz zum Bundespräsident steht „Wählbar ist jeder Deutsche, der das Wahlrecht zum Bundestage besitzt und das vierzigste Lebensjahr vollendet hat“.

    Interessant, dass der oberste Chef einer offentlich-rechltichen Rundfunkanstalt in diesem Lande anschneinend das Grundgesetz nicht kennt und glaubt die die private Überzeugung ob man an etwas glaubt oder nicht oder welcher Religion man angehört oder nicht, würde einen Deutschen ausmachen. Ob jemand Atheist, Moslem, Buddhist oder Christ ist, hat ja rein garnicht mit der Wähbarkeit oder mit dem Status „Deutscher“ zu tun. Ich schlage vor, dass Herr Reiter erst einmal einen Einbürgerungstest machen sollte und einen Grundkurs in Staatskunde belegt!

    Ganz nebenbei sind offentlich-rechltiche Anstalten gemäß Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien zur Neutralität verpflichtet und haben sich nicht in politische und religiöse Themen einseitig einzumischen.

    Dass dieser geistige Brandstifter zudem rund 280.000 Euro Jahregehalt kassiert, das ihm das Volk über die GEZ-Gebühren bezahlt, ist eine Unverschämtheit.

    Das der MDR zudem ausgerechnet einen der CSU nahestehenden Bayern an die Spitze einer Anstalt in Ostdeutschland setzt ist auch eine Schande für jeden Ostdeutschen.