Soeben erschienen ist das von Jörg Becker herausgegebene Handbuch „Die Digitalisierung von Medien und Kultur“ (Springer VS, 2013, XXXII, 246 S.). Darin enthalten ist ein längeres Vorwort von Lothar Bisky und Jürgen Scheele, das gekürzt als Vorabveröffentlichung an dieser Stelle unter dem Titel „Das Netz, die Eigentumsfrage und die Freiheit der Kommunikation“ (I, II, III) erschien. Der Text des Vorworts steht unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-SA 3.0 und ist in der vollständigen Form auch als pdf abrufbar.
In dem Handbuch, das zugleich kritische Medienanalyse ist, werden „alle wichtigen Massenmedien […] daraufhin untersucht, inwieweit sich deren Produktion, Inhalt, Vertrieb, Funktion, Wirkung und Rezeption durch die Einführung neuer Digitalisierungstechniken verändern“ (Klappentext). Im einzelnen behandelt werden: Sprache, Bild, Musik, Funkfrequenzen, Videospiele, Kino, Radio, Zeitung, Fernsehen, Internet und Smartphone, Werbung, Museen.
Das Inhaltsverzeichnis, die Einleitung von Jörg Becker sowie das Kapitel „Bild“ stehen zum kostenfreien Download bereit. Weitere Kapitel des Buches bzw. Teile davon sind als Free Preview einsehbar.