DIGITALE LINKE
— Politik in der digitalen Welt! —
 

Urheberrechtsindustrie: Klaus Staeck versucht sich in Astroturfing

Klaus Staeck, SPD-Mitglied und Präsident der Akademie der Künste, sehnt sich in der heutigen Ausgabe der Berliner Zeitung „ein effektives Internet-Ordnungsamt“, das „digitale Knöllchen“ zur Durchsetzung von Urheberansprüchen verteilt, herbei. Da es Bund und Ländern leider allerdings an Haushaltsmitteln ermangele, um eine solche Behörde zu schaffen, sei auch das von Kulturstaatsminister Bernd Neumann propagierte Warnhinweis- und Sanktionierungsmodell (wir berichteten) eine zumindest sinnvolle Lösung.

Anlass für Staecks Law-and-Order-Kommentar sind, wie könnte es anders sein, die vermeintlich durch Internetpiraterie hervorgerufenen Milliardenschäden in der Medien- und Unterhaltungsindustrie. Staeck wörtlich:

Laut einer repräsentativen Handelskammer-Erhebung entstand bereits im Jahre 2008 allein in Deutschland durch die illegale Nutzung von Filmen, Software und Musik 1,2 Milliarden Euro Schaden.

Nun ist diese Handelskammer-Erhebung mit den genannten Zahlen für Deutschland seit langem bekannt und alles andere als repräsentativ. Es handelt sich um die von der Anti-Piraterie-Lobbyinitiative Business Action to Stop Counterfeiting and Piracy (BASCAP) der Internationalen Handelskammer (ICC) in Auftrag gegebene sogenannte TERA-Studie. In dieser wurde die zuvor in Untersuchungen der US-amerikanischen Film-, Musik- und Softwareindustrie adaptierte Klippschul-Methode zu den ökonomischen Folgewirkungen von Piraterie auf Europa übertragen (wir berichteten), was im Endergebnis dann zu entsprechenden Horrorzahlen für Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien führte.

Staeck allerdings dürfte die Studie gar nicht erst gelesen haben. Andernfalls wären ihm die vielen Ungereimtheiten darin aufgefallen und auch, dass es sich nicht um eine Erhebung, sondern um eine Abschätzung auf Basis von Szenarien handelt. Insofern erweist sich Staecks mangelhafter Astroturfing-Versuch für die Rechteindustrie als stark verbesserungsfähig …

2 Kommentare zu “Urheberrechtsindustrie: Klaus Staeck versucht sich in Astroturfing”

  1. Marius M. sagt:

    buuuuuuuuhhhhhhhh wiso sind die Piraten die einzige Partei die nicht zuerst an sich selbst denkt

  2. […] Oettinger gaben sich ein Stelldichein mit dem IT-Spezialexperten Ansgar Heveling und dem notorischen Urheberrechtsradikalinski Klaus Staeck. Angereichert mit weinenden Autoren und Kunstschaffenden, die ihr immergleiches trauriges Liedchen […]