DIGITALE LINKE
— Politik in der digitalen Welt! —
 

Visualisierte Parteispenden

vis4.net stellt Parteispenden seit 2002 anschaulich da.

Seit dem 1. Juli 2002 müssen Spenden an Parteien von über 50.000 € unverzüglich beim Bundestagspräsidenten angezeigt werden. Auf der Internetseite des Bundestages und als Drucksache wird die Spendensumme, der oder die großzügige Spenderin, und natürlich die bedachte Partei veröffentlicht. Zwar stecken die Tabellen des Bundestages voller Informationen, doch ihre Zusammenführung ist etwas mühsam. Unter Parteispenden in Deutschland – labs.vis4.net wird nun deutlich dargestellt, welche Großspender an wen zahlen: Top-Spendensammler ist natürlich die CDU, interessant ist aber auch, dass die meisten großen Konzerne unabhängig vom politischen Lager spenden. Sowohl Sozial- als auch Christdemokraten werden von BMW, der Commerzbank, EON, Evonik, Porsche und der Deutschen Bank bedacht. Die Allianz denkt sogar noch an Bündnis 90/Die Grünen. Andere Firmen spenden natürlich auch, allerdings oft nur einem politischen Lager.

Das ist natürlich nichts Neues, aber so schön dargestellt habe ich es noch nicht gesehen, und es macht deutlich, was Open Data leisten kann – falls überhaupt noch jemand am Nutzen von Open Data zweifelt.

Keine Kommentare mölich.